SG Blau-Weiß Schorbus e.V.

05.03.2023: Glücklicher Punktgewinn für Blau-Weiß

Nach dem verpatzten Rückrundenstart in der Vorwoche gegen Eiche Branitz war die SG TSV Cottbus/Kiekebusch in Schorbus zu Gast. Beide Mannschaften trennten sich im Hinspiel mit 3:3 voneinander. Während damals Schorbus mit gemischten Gefühlen nach Hause fuhr, kamen die Blau-Weißen diesmal gegen die Spielgemeinschaft zu einem sehr glücklichen Punktgewinn.

Trainer Lucas Kühnel konnte erneut auf einen breiten Kader zurückgreifen. Es fehlten unter anderem jedoch krankheitsbedingt Willi Wagner, Jonas Jakubenko und Justin Kuba, Christian Fischer (privater Termin) sowie Paul Kobus (verletzungsbedingt).

Die Cottbuser Gäste kamen wesentlich besser in das Spiel als die Schorbuser Mannschaft. Erste Chancen sollten auch nicht lange auf sich warten lassen und so hatte Schorbus in der dritten Minute bereits die erste brenzlige Situation zu überstehen, als die Spielgemeinschaft knapp das Tor verpasste. Eine weitere Möglichkeit hatte Cottbus/Kiekebusch in der neunten Minute zu verbuchen, als ein Freistoß am Blau-Weißen Tor vorbei ging. Schorbus kam überhaupt nicht in die Partie hinein und profitierte davon, dass mit den Cottbusern eine spielerisch nicht überragende Mannschaft auf dem Platz stand. Erst nach einer knappen halben Stunde kam Schorbus endlich zur ersten Gelegenheit. Ein Schuss von Jasem Abod wurde vom Gästekeeper abgewehrt. In Richtung Pausenpfiff kippte dann das Spiel. Schorbus wurde stärker und hatte in der 39. Minute, die bis dato beste Möglichkeit aufzuweisen. Nach einer Ecke von Kapitän Nico Bartelt köpfte Matthias Geppert knapp am Tor vorbei. Mit dem trüben, wenig zuschauerfreundlichen Unentschieden ging es in die Halbzeit.

Direkt nach Wiederanpfiff gelang den Gästen die 1:0-Führung. Eine Ecke von Cottbus/Kiekebusch lenkte Michael Jenzewski noch an den Pfosten. Im Nachsetzen konnte dann erfolgreich verwandelt werden. Die Führung sollte jedoch nicht lange Bestand haben, denn in der 53. Minute konnten die Blau-Weißen ausgleichen. Nico Bartelt bediente per Freistoßflanke Christian Tischer. Dessen Kopfball gegen die Laufrichtung des Torwarts konnte zum 1:1 genutzt werden. Anschließend verflachte das Spiel, ehe die Gäste ihre nächste Möglichkeit zur erneuten Führung nutzen konnten. Nach einem Einwurf präsentierte sich die Schorbuser Defensive erneut nicht konsequent genug und die Spielgemeinschaft verwandelte wiederum aus Nahdistanz. Cottbus/Kiekebusch verwaltete nun, während sich Schorbus bemüht zeigte, den erneuten Rückstand auszugleichen. So wirklich zwingend wurde es aber nicht. Die Gäste verpassten es die Vorentscheidung herzustellen und so kassierten sie in der Nachspielzeit doch noch den Ausgleich. Christian Tischer flankte in den Gästestrafraum hinein und Cottbus/Kiekebusch fälschte zum 2:2 ins eigene Tor ab. Anschließend hatten die Gäste nochmals die Möglichkeit auf den Siegtreffer, doch sollte es am Ende, wie im Hinspiel, bei der Punkteteilung bleiben. Schorbus kann mit dem Unentschieden am Ende sicherlich besser leben. Einen Sieger hätte das niveauarme Spiel aber wahrscheinlich auch nicht verdient gehabt.

Am kommenden Spieltag haben die Blau-Weißen erneut Heimrecht. Zu Gast bei #BlauWeissIstHeiss ist am Sonntag, 12.03.2023, um 15 Uhr Borussia Welzow.

Für die Blau-Weißen kämpften: Michael Jenzewski – Stephan Besenhard, Niklas Rädel (ab der 58. Minute Leon Wedler), Renè Böhme (ab der 80. Minute Elio Sierralta), Danilo Koall – Nico Bartelt (SF), Matthias Geppert, Nico Fechner, Christian Tischer – Jasem Abod (ab der 77. Minute Sven Noack), Marcel Kuba (ab der 58. Minute Philipp Budach) und der Trainer Lucas Kühnel

Schiedsrichter: René Reiter

Zuschauer: 50

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner