SG Blau-Weiß Schorbus e.V.

26.02.2023: Verpatzter Rückrundenstart

Nach der mehrwöchigen Pause über den Jahreswechsel stand bei winterlichen Verhältnissen für die SG Blau-Weiß Schorbus der Rückrundenauftakt auf dem Programm. Zu Gast war die Mannschaft beim Team von Eiche Branitz. Nach der derben Hinspielpleite (1:4) hatte Schorbus etwas gut zu machen. Insgesamt war man auch das optisch überlegende Team, doch zeigten sich die Branitzer Gastgeber abgebrühter im Abschluss, so dass sie am Ende die drei Punkte zu Hause behielten.

Trainer Lucas Kühnel konnte auf einen breiten Kader zurückgreifen. Jedoch war der ein oder andere Spieler angeschlagen (Christian Tischer) oder fiel krankheitsbedingt (Willi Wagner, René Böhme) aus.

Die Partie begann für Schorbus mit einer eiskalten Dusche, denn bereits nach fünf Minuten ging der Branitzer Gastgeber in Führung. Nach einem Querpass konnten sie aus wenigen Metern genau in den Winkel verwandeln. Bis zu diesem Zeitpunkt wirkte Schorbus eigentlich aktiver, aber mehr als ein Abschluss von Nico Fechner, welchen der Branitzer Schlussmann hielt, konnte nicht verzeichnet werden. Auch im weiteren Verlauf verwaltete Branitz das Ergebnis, während Schorbus bemüht war Druck aufzubauen. Allerdings fehlte die Durchschlagskraft, so dass sich ein chancenarmes Spiel einstellte. Dies änderte sich dann nach gut zwanzig Minuten. Schorbus wurde besser und präsentierte die ein oder andere gut vorgetragene Spielkombination. Auch wenn die wirklich gefährlichen Aktionen weiterhin auf sich warten ließen, brauchten sich die Blau-Weißen nicht zu wenig Einsatz vorwerfen lassen. In der 33. Minute hatte Schorbus eine sehr gute Möglichkeit zum Ausgleich aufzuweisen. Nach Vorlage von Jonas Jakubenko ging ein Abschluss von Kapitän Nico Bartelt knapp am Tor vorbei. Mit dem Halbzeitpfiff hätte der Ausgleich fallen müssen, als Schorbus gleich die dreifache Chance zum 1:1 hatte. Der Schuss von Marcel Kuba wurde zunächst vom Branitzer Schlussmann abgewehrt. Der Nachschuss von Leon Wedler klatschte an die Latte und die sich daran anschließende Situation für Nico Bartelt klärte der Eiche-Torwart zur Ecke. Mit der glücklichen Führung für Branitz ging es in die Pause.

Zur zweiten Hälfte wechselte Trainer Lucas Kühnel mit Jasem Abod und Christian Tischer zwei frische Kräfte ein. Sie sollten nicht nur für neue Belebung im Offensivspiel sorgen, sondern auch in der 55. Minute den Ausgleich herstellen. Christian Tischer bediente am langen Pfosten Jasem Abod, welcher die Möglichkeit zu seinem zehnten Saisontreffer erfolgreich nutzte. Anschließend blieb Schorbus die aktivere Mannschaft und wollte nun auch die eigene Führung erzielen. Doch wurden mehrfach Situationen auf Grund von Abseitsstellungen zurück gepfiffen, wobei nicht alle Entscheidungen als unstrittig einzustufen waren. So kam es wie es kommen musste – Branitz nutzte eine ihrer ganz wenigen Angriffe, um das 2:1 zu erzielen. Schorbus rannte bis zum Schluss an, doch hätte an diesem Tag wahrscheinlich noch ewig gespielt werden können – ein Tor wäre für die Blau-Weißen wohl nicht mehr gefallen.

So blieb es am Ende bei einer enttäuschenden Niederlage. Diese sollte Schorbus schnell aus den Köpfen bekommen und stattdessen die guten spielerischen Ansätze in die nächste Partie mitnehmen. Am Sonntag, dem 05.03.2023, empfängt #BlauWeissIstHeiss um 15 Uhr die Spielgemeinschaft TSV Cottbus/Kiekebusch.

Für die Blau-Weißen kämpften: Michael Jenzewski – Stephan Besenhard, Christian Fischer, Jonas Jakubenko, Danilo Koall – Matthias Geppert (ab der 84. Minute Niklas Rädel), Nico Bartelt (SF), Philipp Budach (ab der 46. Minute Christian Tischer), Nico Fechner (ab der 84. Minute Elio Sierralta) – Marcel Kuba, Leon Wedler (ab der 46. Minute Jasem Abod) und der Trainer Lucas Kühnel

Schiedsrichter: Mohammad Agha Barati

Zuschauer: 70

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner